FC Merkur Hattorf - SV Förste

Mit fast stärkster Truppe reiste der SV nach Hattorf mit dem festen Willen das Pokalendspiel zu erreichen. Es fehlte lediglich C. Ehrhardt, der immer noch an einem Muskelfaserriss laboriert, dafür stand K. Herrmann wieder in der ersten Elf.

In der ersten Halbzeit entwickelte sich kein typischer Pokalfight. Das Spiel war eher zerfahren, geprägt von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld und Ballverlusten auf beiden Seiten.  Die Förster Viererkette stand gut und ließ zunächst nicht viel zu. Jedoch war man im Spielaufbau zu hektisch, was sich in etlichen Fehlpässen niederschlug. Aber auch Hattorf brauchte lange, um ins Spiel zu kommen.

Gefahr entstand auf Förster Seite immer nur dann, wenn D. Stein auf der linken Seite lang angespielt wurde. Dies geschah mehrmals durch R. Wohlebe, der präzise Pässe auf den Goalgetter schlug. Zweimal tauchte Stein dabei vor dem Hattorfer Tor auf und verzog nur knapp.

Hattorf wurde nur gefährlich, wenn es von Fehlpässen in der Vorwärtsbewegung des SV profitierte. Bei einem dieser Konter konnte der gegnerische Stürmer im Strafraum nur durch ein Foul gebremst werden. Den Strafstoß schossen die Hattorf zum Glück jedoch weit über das Tor. So ging man mit 0:0 in die Pause.

In der zweiten Hälfte merkte man mehr Präzision und Druck im Angriffsspiel der Gäste. Es wurde schneller und direkter gespielt und immer wieder die Außen J. Hennecke und D. Stein mit Pässen in die Tiefe in Szene gesetzt. Es gab zwei Einschussmöglichkeiten für D. Stein und eine für J. Hennecke. In der 55. Min. war es dann soweit, D. Stein wiederum steil angespielt, setzte sich durch und schob in die lange Ecke zum 0:1 ein.  Nur 8 Minuten später fast die gleiche Szene, diesmal setzte sich Stein an der Grundlinie durch und düpierte den Hattorfer TW mit einem Patt in die kurze Ecke zum 0:2.

Förste blieb dominierend, spielte jedoch vielversprechende Angriff nicht konsequent zu Ende und versäumte es das Ergebnis höher zu schrauben. Die Strafe folgte auf dem Fuß. In der 80. Min. entstand aus einer eher harmlosen Situation ein Gewühl im Förster Strafraum. Der Ball prallte von TW Bornemann ab und trudelte zum Tor. Der Rettungsversuch kurz vor der Linie von P. Wägener landete im eigenen Tor zum 1:2. Die Hausherren machten jetzt noch mal Druck und hatten in der 85. Min. bei einem Pfostenschuss Pech, ansonsten aber keine nennenswerte Torchance mehr. Es blieb schließlich beim am Ende verdienten 1:2 für den SV.

Fazit:  Auf Grund der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit ein verdienter Sieg mit dabei auch spielerisch guten Ansätzen. Leider hat man sich in der Schlussphase das Leben selber noch mal schwer gemacht.

Der SV steht jetzt im Finale des Krombacher Kreispokals gegen die SG Barbis/Südring. Das Finale wird am 12.06.13, 19.00 Uhr in Wulften ausgetragen. Der SV Förste hofft darauf, dass zahlreiche Fans mit nach Wulften reisen um die Mannschaft zu unterstützen. Immerhin ist dies nach Jahrzehenten erstmals wieder Möglichkeit den Kreispokal zu gewinnen.

Kader: M. Bornemann, C. Stein, J. Stäblein (60. Min. J.-L. Rother), R. Wohlebe, P. Wägener, C. Rittmeier (72. Min. D. Grahmann), M. Hermansky, K. Herrmann, I. Chakimov, J. Hennecke (60. Min. D. Singer), D. Stein

Bericht: Axel Ehrhardt